Frage: mein sohn trinkt zuviel

hallo, normalerweise kenn ich mich mit dem stillen ziemlich gut aus, aber eben nur theoretisch. mein sohn 11 wo. nimmt keinen schnuller was ich ja auch wollte. aber wenn er nuckelt kommt ja auch milch. normalerweise streiche ich die dann immer aus (die bekommt dann mein 2 jähriger, die findet er echt lecker). aber zum beispiel in der früh will ich noch liegen und schlafen, dann trinkt bzw. nuckelt er zuviel und spuckt einige minuten sehr viel wieder aus. das ist echt lästig, wie kann ich dem entgegenwirken? mein großer hatte ja nen schnuller drum hab ich da keine erfahrung. danke lg maria

Liebe Maria, das mit dem "Auslaufen" ist sicher lästig, aber es ist absolut normal und bedeutet keinesfalls, dass dein Kleiner zu viel Milch bekommt. Der Grund ist vielmehr, dass der Mageneingangsmuskel den Mageneingang noch nicht komplett schließen kann, was bei so kleinen Babys ganz normal ist. Am besten ist es also, wenn du ein dickes Handtuch unter dein Kind legst, so dass der erforderliche Wäschewechsel einfacher wird als wenn du das ganze Laken tauschen musst. Es könnte auch helfen, das Kopfteil seiner Matraze etwas anzuheben (z.B. indem du ein gefaltetes Handtuch darunter legst), damit dein Sohnemann nicht ganz flach liegt. Lieben Gruß, Kristina