Frage: Mein Sohn trinkt so wenig.. (etwas lang geworden)

Hallo Biggi, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Trinkens. Yannick ist fast 10 Monate alt und wird seit Ostern nur noch morgens gestillt. Seit dem trinkt er normalerweise auch Tee mit Saft. Leider nichts anderes. Jetzt hatte er letzten Montag erbrochen und Dienstag Durchfall. Dienstag hat er viel getrunken (Tee mit Traubenzucker - auf Empfehlung von meinem Arzt) Gestern ging es ihm dann wieder besser. Und heute will er einfach nichts trinken, heute mittag hat er dann nochmal erbrochen und die Windeln sind auch nicht sehr nass. Später habe ich ihn nochmal ein bischen gestillt und er hat etwas geriebenen Apfel gegessen. Aber insgesamt ist er sehr gut gelaunt, spielt und erzählt. Muß ich mir Sorgen machen? Und wie kann ich ihm, wenn er wieder gesund ist angewöhnen, nur Tee oder Wasser zu trinken? Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es ist sehr schwierig ein Kind zum Trinken zu zwingen (um nicht zu sagen unmöglich) und bei einem kranken Kind kann es noch schwieriger sein. Im Fall von Magen-Darm-Problemen bietet es sich an, das Kind so viel wie möglich zu stillen, da es dadurch nicht nur Flüssigkeit, sondern auch eine schnell und leicht verdauliche Nahrung und Antikörper erhält, die ihm helfen, schneller wieder gesund zu werden. Du kannst deinem Kind immer wieder Flüssigkeit anbieten und die Nahrung bei Bedarf flüssiger machen (Gemüsesuppe statt Gemüsebrei). Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange dein Kind keine Verstopfung bekommt und sein Urin hell und geruchslos bleibt, bekommt es auch genügend Flüssigkeit. Versuche einmal den Saft immer weiter mit Wasser zu verdünnen, bis ihr schließlich bei reinem Wasser angekommen seid. Tee ist nicht notwendig. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi