Frage: Mein Sohn trinkt nur noch 10 Minuten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Seit drei Tagen reicht ihm manchmal eine Brust an der er 10 Minuten trinkt für teilweise 4 Stunden. Zuvor hat er beide Seiten manchmal 20 Minuten getrunken. Ist so ein plötzlicher Wechsel normal? Seine Windeln sind bei jedem Wickeln (ca. alle 2 - 3 Stunden) gut nass und er hat auch ziemlich regelmäßig Stuhlgang. Freue mich über eine kurze Antwort! Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 12:21

Antwort auf: Mein Sohn trinkt nur noch 10 Minuten
Liebe Miris, nach den ersten Wochen, wenn sich das Stillen gut eingespielt hat und das Baby gelernt hat gut und effektiv an der Brust zu trinken, dauert eine Stillmahlzeit oft nicht mehr sehr lange. Vielleicht hat Ihr Baby einfach auch nur Durst und trinkt kurz. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter