Frage: mein sohn trinkt nicht

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich richtig bei Ihnen bin... Mein ÄSohn ist jetzt 6 Monate alt, ich habe ihn bis vor etwa 1 Monat gestillt. Jetzt bekommt er morgens eine Flasche, mittags Brei, nachmittags obstbrei, abends milchbrei. Etwa 1 Stunde später Gegen 19 Uhr) stille ich ihn nochmal (er braucht wohl eher das kuscheln, statt die milch. Er trinkt nämlich tagsüber nichts. Ich biete ihm ständig Wasser, auch mal Tee, an. Nichts! Er verweigert strikt die Flasche. Mit Karottensaft hab ich´s probiert, mit Zucker im Wasser. Das hat auch 1x geklappt, dann hab ich den Zucker reduziert und weggelassen, da hat ers dann nicht mehr getrunken. Mein Kinderarzt meinte, irgendwann wird er schon trinken. Aber er tuts ja nicht, bereits seit über 3 Wochen nicht mehr. Abends an der Brust, da trinkt er die durstlöschende Milch. manchmal hab ich das Gefühl, er wartet den ganzen Tag ab, weil er weiß, daß er abends den Durst an der Brust löschen kann. Ich wäre für jeden Tipp dankbar! L.G., Savanna

Biggi Welter
Liebe Savanna, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter