Frage: Mein Sohn trinkt nicht (Tee, Säfte etc.)

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn (7 Monate) bekommt morgens seine Milch (230ml. Mittags, zur "Kaffee"zeit und Abends bekommt er Brei wo er jedesmal sein Glas leer ißt. Eine ganze Weile hat er tagsüber noch mindesten 200ml Saft getrunken, da er Tee nicht anrührt. Doch seit ca. Weihnachten trinkt er auch keinen Saft mehr. Jedesmal wenn wir ihm eine Flasche anbieten lehnt er sie ab und weint auch mal. Wir haben verschiedene Säfte, Tees und auich nur Wasser probiert aber nichts! Nun habe ich Angst davor das er viel zu wenig trinkt. Woran kann das liegen? Was kann man machen? Könnte man ihm öfters am Tag auch zwischendurch seine Folgemilch anbieten? Vielen Dank im voraus GLG Jessy

Biggi Welter
Liebe Jessy, wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe oder Sie geben Wasser mit einem Löffel. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Für den Durst ist sie sicherlich nicht. LLLiebe Grüße Biggi