Frage: Mein Sohn trinkt kaum noch

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Wochen)trinkt normalerweise ca. alle 3 Stunden etwa 10 Minuten an der ersten, 5 weitere Minuten an der zweiten Brust. Bis vor Kurzem hat er für etwa 2 Wochen länger und in wesentlich kürzeren Abständen getrunken. Er ist in dieser Zeit auch unwahrscheinlich gewachsen. Jetzt allerdings ist mein Sohn ein regelrechter "Suppenkasper". Er trinkt nur von einer Brust, dann auch nur max. fünf Minuten, in größeren und sehr unregelmäßigen Abständen. Da er trotzdem mopsfidel ist, mache ich mir um ihn eigentlich keine Sorgen. Ich befürchte nur, mir könnte durch diese Unregelmäßigkeit und das wenige Trinken die Milch ausgehen. Können Sie mir einen Rat geben, was ich tun kann, um das zu vermeiden? Ist dieses Trinkverhalten normal oder vielleicht doch besorgniserregend? Vielen Dank schonmal im Voraus. Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, keine Sorge: solange der junge Mann gut gedeiht und „mopsfidel" ist, kann er sehr oft oder selten und so kurz oder lange an der Brust trinken wie er mag. Je älter ein Kind wird, um so größer werden oftmals die Stillabstände und um so kürzer sind auch die Stillzeiten. Das liegt meist daran, dass das Kind sehr viel geschickter wird und in kurzer Zeit erstaunliche Mengen an der Brust trinkt. Die Brust kann sich auf dieses veränderte Trinkverhalten einstellen. Achten Sie ein wenig auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind (Zahl der nassen Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen, Zunahme von Gewicht, Kopfumfang und Länge), doch das, was Sie beschreiben klingt nicht ungewöhnlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter