Frage: Mein Sohn mag fast nur Süßes neben der MuMi und Bäuerchen

Hallo! Mein Sohn, 7,5 Monate alt, bekommt seit ca. 1 M Beikost. Er mag aber herzhaftes quasi kaum, d.h. Gläschen haben wir einige ausprobiert und die nahm er garnicht mehr an (dabei ist er total heiß auf Essen) und dann fing ich an selbstzukochen (Kartoffeln/Gemüse/MuMi und ein wenig Rapsöl) und das aß er- allerdings von Tag zu Tag weniger. Da er einen sehr harten Stuhl und furchtbar wunden Po hatte begannen wir auch 2 Wo nach der Beikosteinführung Birne dazu zu geben, die er sehr gerne mag, Stuhl geht nun auch wieder "durch". Seit 4 Tagen bekommt er seine Birne auch mit Alnatura Getreidegrieß, den ich mit Wasser anrühre- das liebt er auch. Wir kamen dazu, da er sich "draussen" kaum noch stillen läßt und er unbedingt unser Nachmittagsschmaus wollte-den er ja noch nicht haben darf. Also vom Mittagessen isst er vielleicht 20g (er aß mal die Portion eines halben Gläschens) und vom Spätnachmittag Obstbrei schaffte er schonmal ne ganze Portion (wo wir unterwegs waren und er nicht gestillt werden wollte) ansonsten nur so ne 3/4 Portion. Liegt das am Wetter? oder mag er das Herzhafte nicht so? Fingerfood nimmt er recht gut an und für sein Alter landet auch viel im Bauch..Wasser trinkt er so aus dem Becher und seit gestern auch mit Strohhalm Die MuMi ist ja auch süß...aber da ist reichlich am Brei dran.. Soll ich wieder was neues testen? Will ja nicht soviel durcheinander testen, da mein Sohn auch allergiegefährdet ist und ich da ja aufpassen muss. Also am nicht essen können oder so liegts bei ihm ja definitiv nicht... Und, wenn ich schonmal hier bin, hab noch ein Problem: Merlin hatte schon immer Probleme seinen Rülps gut rauszubekommen...allerdings ist es seit ca. 1 Wo so, dass er abends seine Luft quasi nicht mehr rausbekommt und sich richtig quält- er trinkt dann super entspannt an der Brust, reißt sich los und fängt das Brüllen an und biegt sich...also, seitdem ich ihn leicht aufs Brustbein klopfe gehen die Rülpse einigermaßen raus, aber sonst dauerts Stunden-bzw bis zum nächsten Morgen.Und wir haben wirklich ALLES getestet... Kümmelzäpfchen und ich glaub Lefax heisst es, wollte ich heute besorgen.. Er schlief ja auch mal durch, ab der 6. LWo, aber nach ca. 20 Wo hat sich das erledigt. Nun, mit 33 Wo, schläft er selten durch und es liegt nicht nur an der Hitze...diese Nacht kam er auch 4x .Getrunken wurde allerdings nicht immer,weil er nicht wollte. Ich denke, er ist von einem Wachstumsschub in den nächsten?! Ob sich das mal wieder legt, diese langen Nächte? Bin echt froh, dass meine Brüste ne echte Fabrik sind... Sorry für den langen Text, aber vielleicht bekomm ich ja hier nen guten Rat. Bin das 1. Mal in der Beratung. Musste das auch mal hier loswerden, bei den Profis ... Danke schonmal und LG, Tanja

Liebe Tanja, also mal eines nach dem anderen, von hinten nach vorn: 1. Durchschlafen: Ein so junger Mensch KANN gar nicht so durchschlafen, wie wir uns das von ihm erwarten. Sein Nervensystem ist gar nicht dazu in der Lage, sein Schlafmuster ist völlig anders als beim Erwachsenen, und darum sind die Kinder UNGEWÖHNLICH, die es doch tun, bzw. die nachts aufwachen und sich NICHT bemerkbar machen. Dein Kind verhält sich also absolut normal, aber du hast Recht: Das ist ziemlich anstregend. 2. Bäuerchen: Stillkinder schlucken im Regelfall (soll heißen: Wenn sie korrekt andocken) kaum Luft, darum haben sie meist auch viel weniger, was wieder raus muss. Das Verhalten deines BUben beim Trinken könnte auch mit etwas anderem in Zusammenhang stehen, z.B. Ohrenschmerzen. Verhält er sich so, ganz egal an welcher Brust er trinkt, und bei jeder Mahlzeit, oder gibt es Unterschiede? Kümmelzäpfchen werden nicht viel bringen, wenn die Luft im Magen sein sollte, denn sie wirken nur im Darm, und leicht entspannend über den Wirkstoff, der resorbiert wird. 3. Beikost: Viele Kinder mögen keinen Brei, und die "Portionsgröße", die der Handel vorgibt, hat nichts damit zu tun, was ein Kind braucht. Sorg dich nicht: Biete deinem Kind etwas an, wenn er aber nicht oder nicht viel davon möchte, dann ist das auch ok. Es sollta auch gar nicht das Ziel sein, eine Stillmahlzeit baldmöglichst komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll im 2. Lebenshalbjahr die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Keinesfalls solltest du ihm gesüßte Nahrung anbieten, reiner Obstbrei enthält genug Fruchtzucker, und alles künstlich gesüßte wird ihm nur das natürlich angelegte Hungergefühl "verderben". Ich hoffe, dass meine Antworten dir ein wenig Gelassenheit geben können. Und was die "Blähungen" angeht, können wir vielleicht Ursachenforschung betreiben und versuchen herauszufinden, was ihn tatsächlich plagt. Lieben Gruß, Kristina