Frage: Mein Sohn fängt während dem Stillen anzu schreien und lässt sich kaum beruhigen

Hallo, seit zwei-drei Tagen fängt mein Sohn (91/2Wochen) beim Stillen, nachdem er ca.2-3 Minuten getrunken hat, ganz fürchterlich an zu brüllen und lässt sich kaum beruhigen. Nach einer Weile auf dem Arm und rum tragen beruhigt er sich und fängt wieder an zu suchen, also zeigt mir, dass er noch hungrig ist. Aber sobald ich ihn dann wieder auf`s Stillkissen lege fängt er wieder an zu brüllen. Es dauert dann ziemlich lange, bis er wieder die Brust nimmt, aber dann trinkt er wieder normal. Was kann das sein? Meistens kommt das abends vor.

Biggi Welter
Liebe Lotte2801, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi