Frage: Mein Sohn, 7,5 Monate, verweigert tagsüber die Brust

Jennifer B.
Re: Mein Sohn, 7,5 Monate, verweigert tagsüber die Brust Dankeschön, für die schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass er anfängt zu schreien und sich von der Brust wegdrückt und wenn ich ihn nicht aus der Position nehme, steigert er sich richtig ins schreien rein. Nachts ist es weniger problematisch. Da geht er fast problemlos an die Brust. Aber sobald mein Mann sich neben uns bewegt, dockt er ab und schaut in die Richtung, obwohl es dunkel ist. Manchmal versucht er sich sogar in meinem Arm zu drehen, damit er aus dieser Position raus kommt. Es ist alles spannender um ihn rum. Sobald er ein Geräusch hört, lässt er die Brust los und schaut in die Richtung. Dann bekomm ich ihn auch nicht mehr ran. Das Gleiche würde auch im Gehen passieren, er würde nur umherschauen wollen. Zusätzlich sehe ich es auch als schwierig an, ein 8,5kg schweres Baby entspannt im Arm zum trinken zu halten. Und ihn anzulegen, wenn er schläfrig ist, ist auch schwer, da er, sobald er müde wird, anfängt zu quengeln und dann im Kinderwagen rausgestellt wird, wo er einschläft. Drinnen im Kinderbettchen gehts nicht. Im abgedunkelten Raum hab ichs auch schon versucht, ohne nennenswerten Erfolg. Schmerzen glaub ich nicht, dass er sie hat, da er normal isst und auf Sachen rum kaut. Es kann natürlich sein, dass seit längerem neue Zähne drücken, aber die müssten dann ja langsam mal kommen. Ich weiß nicht so recht weiter. Ich habe mal versucht mit einem Becher Wasser zu geben, er fing dann kurze Zeit später an, im Wasser an seinem Mund zu prusten und hat einfach nicht mehr den Mund aufgemacht. Dankeschön für die Antwort, aber so richtig bringt sie mich nicht weiter. Lieben Gruß, Jennifer B.

Biggi Welter
Liebe Jennifer B., leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich dir aus der Ferne nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße, Biggi