Frage: Mein Kind will nicht mehr an die Brust

Mein Kleiner (7 Monate) will plötzlich nicht mehr an die Brust Er bekommt seit 1 Monat Beikost. Derzeit isst er mittags 150g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (manchmal noch ein paar Löffel Obst hinterher) und nachmittags 150g Getreide-Obst-Brei. Gestern Abend vor dem Schlafengehen hat er sich dann erstmals "geweigert" noch an der Brust zu trinken. Nach ein paar Schlückchen war Schluss. Auch in der Nacht hat er nur ganz wenig getrunken und dann den Kopf abgewendet. Heute Vormittag war es ähnlich. Mittags hat er dann wieder sehr gut seinen Brei gegessen und gerade wollte ich ihn noch mal stillen aber er wollte nicht :-( Jetzt bin ich einerseits recht traurig, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das alles so plötzlich geht, und andererseits bin ich sehr verunsichert weil ich mich frage, ob er so über den Tag genug Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt. Wasser aus Flasche oder Becher nimmt er derzeit leider auch nicht richtig, weil er mit seinen ersten zwei Zähnchen lieber darauf herum kaut. Kann es vielleicht auch sein, dass es nur eine Phase ist, oder nimmt das Stillen jetzt ein Ende? Falls es nur eine Phase ist mache ich mir natürlich zusätzlich um die Milchmenge Sorgen. Bin dankbar für jede Meinung und jeden Rat! Etwas traurige Grüße

Biggi Welter
Liebe susu75, es klingt ganz so, als ob Du mit deinem Baby einen Stillstreik erlebst. Gründe für einen Stillstreik kann es viele geben und manchmal lässt sich die Ursache für den Stillstreik auch überhaupt nicht finden. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikende Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi