Frage: Mein Kind will kein Fläschchen nehmen

MaHeMa
Hallo, Ich stille aktuell und meine Kleine Maus bekommt auch zwei mal täglich Beikost. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Jetzt möchte ich langsam mit den Abstillen anfangen und sie an das Fläschchen gewöhnen. Aber sie nimmt mir keine Flasche an. Ich hab fast alle ausversucht, auch das ich mehre Löcher in den Sauger mache. Auch aus den Glas/Becher oder Schnabeltasse will sie nicht. Ich bin jetzt auch noch am testen ob es die falsche Milch ist, aber Tee oder Wasser mag sie auch nicht.Auch die abgepumpt Milch trinkt sie nicht. Dazu muss ich sagen sie ist meine Dritte Tochter und hab so auch schon erfahrung mit den Abstillen und an den Fläschchen gewöhnen. :-) Ich hoffe sie können mir helfen und einige Tips geben. Vielen Dank schon mal im vorraus. Mfg

Liebe MaHeMa, mit dem Abstillen hast du ja bereits begonnen: Es fängt damit an, dass ein Baby etwas anderes als die Brust der Mutter bekommt. Jedoch kann es sich - und das wäre der Idealfall! - über Monate hinweg ziehen. Gibt es einen konkreten Grund, dass du innerhalb einer bestimmten Zeit abstillen MUSST? Falls nicht, machst du nichts verkehrt, wenn du weiter stillst, denn die Vorteile für dich und deine Maus sind weiterhin sehr groß! Du schreibst, dass du nicht zum ersten Mal abstillst, vielleicht sind dann unsere Tipps nichts Neues für dich? Vielleicht ist aber doch etwas dabei, was dir weiter hilft, ich hoffe es!! Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder bei einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben Lieben Gruß, Kristina