Frage: Mein Kind verweigert seit zwei Wochen die Brust. Was kann ich tun?

Trisch100990
Wie oben beschrieben hab ich ein Problem mit meiner 12 Wochen alten Tochter. Seit zwei Wochen verweigert sie mal mehr mal weniger die Brust. Die letzten vier Tage war es jedoch extrem. Anfangs habe ich sie noch mit einigen Tricks zum Trinken bewegen können ( verschiedene stillpositionen, umhergehen, singen, abgedunkelter Raum, Brust abdecken), nun lässt sie sich aber durch nichts zum trinken bewegen. Unsere Hebamme hat sich schon zwei mal das Stillen angeschaut und auch die Kinderärztin hat die Kleine untersucht. Nichts war auffällig. Ich muss dazu sagen, ich stille seit Beginn mit Stillhütchen. Alle Versuche es ihr abzugewöhnen, misslangen. Die ersten 5 Wochen haben wir leider ab und zu zufüttern müssen, da meine Milch nicht ausreichte. Mit häufigem Anlegen hatte sich das dann aber eingependelt und ich konnte die Flasche weglassen. Nun ist es so das sie ein riesen Theater veranstaltet wenn ich sie anlegen möchte, sie schreit extrem und dreht ihren Kopf weg. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Leider hat sie auch schon an Gewicht verloren, die Kinderärztin sagte jetzt, ich müsse mir einen kurzen Zeitraum setzen indem ich es weiter versuche, sollte es nicht klappen, solle ich abstillen. Dies möchte ich unbedingt vermeiden. Bei den Temperaturen haben wir ihr auch die Flasche gegeben, wenn nach stundenlangen Versuchen gar nichts ging. Becherfütterung und mit Löffel haben wir auch versucht, da verschluckt sie sich und spuckt alles wieder aus. Wenn ich abpumpe, kommt nicht genügend Milch ( nach einer Stunde gerade mal 100 ml insgesamt), das ist also langfristig auch keine Alternative. Man sollte noch erwähnen das wir wenige Tage vor Beginn des Streiks beide eine Magen-Darm Grippe hatten, die Kinderärztin meinte dies könne der Auslöser gewesen sein. Haben Sie noch einen Ratschlag oder einen Tipp für mich?

Biggi Welter
Liebe Trisch100990, hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Wenn das nicht so klappt, dann nimm einen Löffel, auch das kann die Kollegin vor Ort dir zeigen! LLLiebe Grüße Biggi