Frage: Mein Kind konzentriert sich nicht aufs essen

Hallo, mein Sohn wird jetzt 16 Wochen und veranstaltet seit ein paar Tagen bei den Stillmahlzeiten einen regelrechten Zirkus. Erst weint er ganz doll (ich nehme an wegen Hunger), dann nimmt er ein paar kräftige Züge und dann schaut er bloß noch in der Weltgeschichte rum. Er plappert, selbst mit Brust im Mund, und blubbert vor sich hin und zappelt wild. Dabei vergißt er meistens die Brust. Ab und zu nimmt er dann mal noch ein paar Züge aber von effektivem trinken kann eigentlich nicht die Rede sein. So geht das dann meistens eine ganze Weile, bis ich entnervt aufgebe. Ist dieses Verhalten normal in dem Alter? Ich mache mir halt Sorgen, daß er bei seinem ganzen Zirkus nicht genug Milch und somit auch zu wenig Flüssigkeit bekommt, da er schon rötlich braune Verfärbungen vom Urin in der Windel hatte und ich das nur aus den ersten Tagen im Krankenhaus kenne. Viele Grüße, Sigi

Biggi Welter
Liebe Sigi, Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuchen Sie einmal, ob es besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit Ihrem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Bei manchen Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen und unruhig sind hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Dazu wickeln Sie das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Falls Ihr Sohn einen Schnuller bekommt oder eine Flasche, dann kann es auch sein, dass er saugverwirrt ist und deshalb nicht mehr gut an der Brust trinkt. In diesem Fall sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie bei der Rückführung des Kindes an die Brust unterstützt, denn wenn tatsächlich die Windeln nicht mehr nass genug sind, ist bei einem saugverwirrten Kind keine Zeit mehr, um alleine und auf eigene Faust herumzuprobieren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter