Frage: Mein Kind akzeptiert nicht, dass ich keine Milch mehr habe

Sabse1983
guten Morgen, ich bin gerade hin und hergerissen. Ich habe meine 1,5 jährige Tochter bis vor Kurzem vor allem zum Ein- und Weiterschlafen noch gestillt. Jetzt bin ich im 4. Monat mit unserem 2. Kind schwanger und hab keine Milch mehr. Für eine Woche musste ich ihr nachts irgendetwas zu essen anbieten, inzwischen isst sie am Abend jedoch so gut, dass sie es nicht mehr braucht. Fläschchen oder Schnuller verweigert sie seit ihrer Geburt. Jetzt ist es so, dass sie seit Samstag einen hochfiebrigen Infekt hat und am Liebsten den ganzen Tag und vor allem in der Nacht an meine Brust möchte. Von dem ganzen Geschnulle bin ich inzwischen aber schon wund und ich möchte es nicht mehr. Wenn ich ihr die Brust verweigere kriegt sie e8nen richtigen Tobsuchtsanfall und schreit und schlägt um sich. Einerseits nervt mich das Geschnulle extrem, andererseits tut sie mir auch leid, weil sie ja krank ist und auch nicht verstehen kann, weshalb keine Milch mehr kommt. Tragen und kuscheln bringt alles nichts. Sie beruhigt sich nur an der Brust. Was kann ich tun, damit sie auch ohne Stillen ein- bzw. weiterschlafen kann? lg und danke für Ihre Antwort, StellaMare

Biggi Welter
Liebe StellaMare, wenn Sie Schmerzen haben und nicht mehr stillen möchten, dann ist das Ihr gutes Recht. Ihr Baby ist traurig und vermisst das Stillen sehr, auch diese Trauer hat ihr Recht. Versuchen Sie, Ihrem Baby Trost zu schenken und tragen Sie es viel herum. Ihr Baby versteht nicht, warum es auf einmal nicht mehr an die Brust darf und fühlt sich abgelehnt, es vermisst die Nähe und das Saugen. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi