Frage: Mein Baby zappelt und weint an der Brust.

aknoli
Meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt. Ich habe dieses Problem seit ca 4 Wochen. Wenn ich meine Tochter stille zappelt sie mit Armen und Beinen Überstreckt sich und fängt an zu weinen. Teilweise fängt das schon vor dem andocken an teilweise nach ein paar Minuten. Insgesamt ist sie Tagsüber quänglig und launisch. Seit dem das Problem ist, ist auch ihr Schlafverhalten Tagsüber verändert. Sie schläft nur noch 0,5-1h am Stück und ist dann doch nicht ausgeschlafen. Ich habe schon versucht sie müde direkt vor dem Schlafen zu stillen ohne Veränderung. Meine Hebamme hielt es für einen Wachstumsschub und gab ihr Calcium carbonicum gegen die Unruhe beim stillen, ohne Veränderung. Der Kinderarzt konnte keine Verdauungsstörung oder Verspannung feststellen und empfahlt einen Pucksack, auch keine Veränderung.

Biggi Welter
Liebe aknoli, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter