Frage: Mein Baby verweigert die Brust tagsüber.

Aikochan
Hallo, Ich habe einen 2 Monate alten Sohn, der letztes Wochenende das erste Mal bei der Oma geschlafen hat. Dafür habe ich natürlich reichlich abgepumpt und zur Not noch Pre Nahrung mit gegeben. Da ich und mein Partner aus waren und ich nach langem wieder reichlich Alkohol getrunken habe, pumpte ich die Milch am nächsten Tag ab und kippte sie weg. An dem Tag bekam, der Kurze nur die Flasche. Am Montag morgen begann ich dann wieder zu stillen. Die ersten Male klappte es hervorragend, aber über den Tag verteilt, fing er immer wieder an zu brüllen, wenn ich mit meiner Brustwarze in die Nähe kam. Aus lauter Verzweiflung, machte ich ihm immer eine Flasche fertig, die er auch immer fast leer trank. Heute hab ich ihm, wie die letzten Tage morgen super stillen können, doch nach dem er richtig wach war, fing das Geschrei dann wieder an. Ich hab ihm nur eine halbe Flasche gegeben, bis er einschlief und nach dem er nach kurze Zeit wieder wach wurde sofort an die Brust gelegt, dort saugte er ein zwei Mal und nuckelt dann nur noch bis er wieder einschlief. So lag ich mit ihm bestimmt 2-3h im Bett und habe immer wieder die Seite gewechselt. Er hat aber jedes Mal bloß kurz gesaugt und dann weiter genuckelt. Ich würde mein Kind gerne weiter stillen und mache mir jetzt Gedanken darüber, das er a) meine Brust ständig ablehnt und b) ich irgendwann keine Milch mehr produziere, weil er nicht richtig saugt. Was kann ich tun? Liebe Grüße Aiko-chan

Biggi Welter
Liebe Aiko-chan, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin würde ich keinen Schnuller und keine Flasche geben, wenn Du zufütterst, dann mit einer alternativen Fütterungsmethode. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Wenn Du magst, können wir gerne auch miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi