Frage: Mein Baby trinkt wenig

Behbimann
Halloooo liebe Biggi, seit ich Mami geworden bin lese ich immer sehr gerne hier im Forum und konnte mich schon oft beruhigen dass alles fein ist mit meinem kleinen Sohn. Allerdings macht mir eine Sache zu schaffen. Es ist so heiss und mein Sohn trinkt sehr schlecht, dreht immer den Kopf weg wenn ich mit Flasche oder Magic Cup ankomme. Ich habe 7 Monate voll gestillt und das Einführen der Beikost hat prima geklappt. Mittlerweile stille ich ihn früh morgens gegen 10Uhr gibt es Kindermüsli mit knapp 150ml Vollmilch Mittags einen Brei (ca 180gr) nachmittags Roggenbrot mit ein klein wenig Aufstrich und Obst (frisch oder Gläschen) und abends einen Milchbrei Nachts stille ich ihn noch ungefähr 2 mal. Er bekommt gerade seine ersten beiden Zaehnchen, sicher hat sein schlechtes Trinkverhalten damit zu tun. Aber dennoch ist es viel zu wenig bei der Hitze. Nur die Brust nimmt er allzu gerne und diese biete ich ihm gerade auch oft an damit er ein wenig Flüssigkeit erhält. Es gibt die Quetschie - Schorlen, welche er gerne trinkt . Allerdings sollte dies doch nur eine Ausnahme sein... Wieviel Flüssigkeit braucht er zusaetzlich zu seiner Nahrung? Gilt Muttermilch auch als Flüssigkeit | reicht diese an manchen Tagen aus? Seine Windel ist nur im Schnitt zweimal gut nass - sein Stuhl allerdings ist unverändert so wie als er noch ausreichend getrunken hat, also nicht hart. Ich freue mich sehr auf Antwort und verbleibe bis dahin mit sonnigen Grüßen, M.

Biggi Welter
Liebe M., Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi