Frage: Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

sternchen-12
Hallo. Ich mache mir ein wenig Sorgen, vielleicht können Sie mir wieder raten. Meine Tochter (9 Monate, 7500g) ißt und trinkt seit etwa 6 Wochen schlecht. Sie wird nachts, morgens und spät abends gestillt (allerdings ist sie da sehr schnell fertig, sie trinkt die Brust nie "leer"). Tagsüber isst sie mittags 100g Gemüse-Fleischbrei, nachmittags 30g Getreidebrei (schmeckt ihr nicht) und abends nochmal 100g Sinlacbrei. Wasser trinkt sie fast keines. Sie will aber tagsüber auch nicht an der Brust trinken, obwohl sie so wenig isst. Ich lege sie so oft an, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, danach, nachmittags, abends, in ruhiger Umgebung, etc, aber sie stößt mich immer weg und beginnt zu "schimpfen" und dann zu weinen. Auch Neocate oder Sojanahrung aus dem Trinklernbecher nimmt sie nicht. Und meine Milch wird dadurch auch weniger. Wenn ich das alles zusammenzähle, kann sie doch ihren Bedarf nicht decken, nicht an Flüssigkeit, nicht an Kalorien, nicht an Eisen, VitaminC, Calcium, Fett etc. Sie nimmt momentan auch kaum zu. Seit Weihnachten hat sie nur 300g zugenommen. Die Kinderärztin ist auch nicht zufrieden mit der Gewichtsentwicklung. Aber was soll ich denn machen, wenn sie nicht isst und trinkt? Sie ist nicht krank und sehr lebhaft, was ja noch mehr Energie kostet. Sie bekommt den 3. Zahn und wohl noch weitere, aber das dauert ewig. Man kann ja nicht alles auf das Zahnen schieben. Und wenn sie sich abstillen will, dann müsste sie ja andere Flüssigkeit trinken, was sie nicht tut. Haben Sie einen Rat für mich? Abwarten? Ich denke auch, dass kein Kind "vor vollem Teller verhungert", aber Sorgen mache ich mir trotzdem bzw. Gedanken, etwas unwissentlich falsch zu machen. Herzlichen Dank und viele Grüße.

Liebe Sternchen-12, solange deine kleine Maus gedeiht und fit und fidel ist, brauchst du dir erst einmal keine Sorgen um ihr Wohlergehen zu machen. Gibt es denn irgendeine Stillzeit im Verlauf von 24 Stunden, wo sie "gut" trinkt? Tatsächlich sind zahnende Babys meist recht unleidig, aber deine Kleine HAT zumindest zugenommen, durchschnittlich 50 Gramm. Das ist nicht übermäßig viel, aber wenn wir bedenken, dass Baby nie linear zunehmen, dann kann es doch ganz normal sein. Ich würde jetz vor allem keinen Stillstress erzeugen, und sie auch nicht mit dem Essen verfolgen. Du kannst den Brei mit mehr Wasser zubereiten, so dass sie damit mehr Flüssigkeit bekommt. Und sie MUSS auch gar nicht Getreidebrei zu sich nehmen, wenn sie den nicht mag. Gibt ihr dann lieber 2 x Gemüse. Das ist kein Problem! Zeigt sie Anzeichen von Austrocknung? Hat die Ärztin dazu etwas gesagt? Wenn nicht, lass ihr ein wenig Zeit, und mach ihr keinen Ess-Stress. Das schafft nur Probleme, die gar nicht nötig sind :-) Lieben Gruß, Kristina