Frage: Mein Baby 6 Monate schläft nur per Tragen, Kinderwagen oder Stillen ein

jeke19
Hallo Frau Welter, Hallo Frau Wrede, das Schlafverhalten meines Sohnes ist ganz schön anstrengend, er schläft mit seinen 6 Monaten nur 9 Stunden nachts (braucht mich so ca. alle 2 Std) , und tagsüber schafft er in Summe 2- 2-5 Std. Ich habe den Eindruck, dass er eigentlich immer müde ist (er ist oft quengelig und reibt sich toal oft Augen und Kopf), morgens um halb 6 reibt er sich die Augen und gähnt. Tagsüber schläft er nur in der Trage, im Kinderwagen (das mag er nicht ganz so) und Einschlafstillen funktioniert nur, wenn er richtig müde ist. Problem ist, er schläft immer nur 30 Minuten. Ich helfe ihm ja gerne in den Schlaf, aber gefühlt verbringe ich den ganzen Tag damit. Ehrlich gesagt, wird das langsam echt viel für mich und das Tragen wird auch anstrengend (auch wenn ich es echt schön finde). Abends bekomme auch nur ich ihn ins Bett und seit Monaten gehe ich mit ihm ins Bett (gegen 19.30 - 20.30 Uhr), da er nach den 30 Min. wieder die Brust braucht. Hört das irgendwann auf? Wäre es nicht das beste, wenn ich ihm beibringe, im Bett einzuschlafen ohne irgendwelche Hilfen wie Tragen oder Brust? Auf Protest stelle ich mich ein, ich würde ihn aber niemals alleine lassen. Das geht garnicht, aber ich habe echr den Eindruck, er ist auch nicht happy, weil er ja irgendwie immer eine Einschlafassoziation braucht. Wie soll er da lernen alleine wieder in den Schlaf zu finden? Tagsüber nach den 30 min. wirkt er ganz oft noch sehr müde und will eigentlich noch weiter schlafen... Wie kann ich ihm nur helfen? Wäre es ok, wenn ich es ein paar Mal hintereinander versuche, mich neben ihm zu legen und ihn versuche zu beruhigen? Über eine Antwort wäre ich Ihnen wirklich sehr sehr dankbar, ich weiß grade echt nicht mehr weiter. Vielen Dank. Jeke

Biggi Welter
Liebe Jeke, klar können Sie das versuchen, SIE kennen IHR Baby am besten und werden schnell merken, was Ihr Baby verkraften kann. Wichtig ist, dass Sie das Baby nicht alleine weinen lassen und ihm beistehen, aber das machen Sie ja sowieso. Sie haben nichts falsch gemacht und in diesem Alter schlafen die meisten Babys nicht gut! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen"kann hier tatsächlich hilfreich sein. Nicht, dass es große Auswege aufzeigen würde, aber es erklärt, warum das so ist mit unseren Babys, und warum das auch ok ist. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ LLLiebe Grüße Biggi