Frage: 12 Monate: schläft nach dem stillen nur durch Tragen

Lisa98765
Hallo Biggi, unsere Tochter ist 12 Monate alt und wird morgens (Frühstück einführen klappt noch nicht) abends und nachts noch gestillt. Sonst ist sie meistens (!) nachts beim stillen eingeschlafen und konnte problemlos ins Bett gelegt werden. Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr. Wir müssen sie jeden Abend und jede Nacht mehrfach tragen bevor wir sie schlafend wieder ins Bett legen können. Oft braucht es mehrere Anläufe bis es klappt. Jeder Versuch, dass es ohne Tragen klappt, scheitert :/ Wir sind sehr müde, schlapp und kaputt und haben Bedenken, dass es nun zur Gewohnheit geworden ist? Ist es eine Gewohnheit? Oder typische Phase für 12 Monate? LG Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, Dein Baby scheint gerade schwer zur Ruhe zu kommen und bekommt diese offensichtlich durch das Tragen. Wenn es Euch nicht stören würde, wäre das kein Problem, aber auf Dauer ist die Situation so nicht aushaltbar. Du kannst jetzt ganz langsam aufhören damit, was Dein Kind allerdings nicht lustig finden wird. Trotzdem wird Dein Baby die neue Situation akzeptieren, wenn es merkt, dass Du liebevoll und konsequent bleibst. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und sie jetzt nicht mehr dauernd tragen wirst. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat Dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite Dein Kind, sei liebevoll und gestehe ihm seine Wut und Trauer zu. Es wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst. Ich wünsche Dir sehr, dass es bald besser klappt! Lieben Gruß Biggi