Frage: Mehr Milch !?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ich stille sie noch voll. Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage zu Nahrung und Getränken. Was soll man den bevorzugt zu sich nehmen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten oder zu vermehren? Bisher hat es auch immer gereicht. Nur meinte jetzt der Kinderarzt, sie könne noch mehr zunehmen. Es ist ihm zu wenig. Kannst du mir ein paar Tipps geben. Tagsüber trinkt die kleine alle 3 Stunden. Nachts schläft sie so an die 8-9 Stunden bevor sie wieder Hunger hat. Danke Mandy.

Biggi Welter
Liebe Mandy, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn dein Kind also tatsächlich zu wenig zugenommen hat – etwas, was aber unbedingt zunächst einmal abgeklärt werden muss -, dann muss sie öfter angelegt werden und es muss überprüft werden, ob sie effektiv an der Brust trinkt. Am besten wendest Du dich dafür an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie die Kleine trinkt und dir gezielte Tipps zum Stillmanagement geben kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi