Frage: Mehr Milch

Hallo ich habe mal eine Frage. wie kann ich meine Milchbildung wieder ankurbeln, mein Zwerg hat meine Brust wieder entdeckt. Sie wollte eine Zeitlang nur nachts und früh gestillt werden und hat tagsüber Flasche bekommen. Nun ist sie krank( Husten, Schnupfen aber kein Fieber) und will plötzlich nur noch Mumi. Versuche schon sie öfter anzulegen und trinke eimerweise Stilltee trotzdem habe ich Angst sie wird nicht richtig satt. Wer weiß noch einen Rat? Lieben Dank für eure Hilfe schon im Voraus. Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, öfter anlegen ist prima, „eimerweise" Milchbildungstee ist nicht so gut. Achten Sie darauf, dass SIE so viel Ruhe und Erholung wie möglich bekommen (am besten legen Sie sich zusammen mit Ihrem Baby ins Bett) und sich möglichst ausgewogen und ausreichend ernähren. Kohlenhydratreiche Nahrung wirkt sich positiv auf die Milchmenge aus. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Sie müssen keinen Milchbildungstee trinken und wenn Sie ihn trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme bei den Kindern verursachen. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Sie trinken genügend, wenn Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, wenn Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen. Meist regelt das Kind in so einer Situation die Milchmenge aber wirklich ganz von alleine, indem es einfach deutlich häufiger nach der Brust verlangt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter