Frage: Medikamenteneinnahme und Stillen!

Hallo Kristina! Ich muß für 2 Tage wegen Bakterien in der Scheide Vaginalzäpfchen( Arillin) nehmen. Im Beipackzettel steht,darf nicht in der Stillzeit genommen werden,die Milch muß verworfen werden. Mein Gynäkologe meinte auf meine Nachfrage,ich soll es trozdem anwenden,2 Zäfchen machen schon nichts aus. Ich stille meine Tochter voll und das soll auch weiter so sein.aber die Bakterien müssen auch weg! Kann/muß ich für 2-3 Tage das Stillen unterbrechen,Kunstnahrung geben und nach Medikamentenende weiter stillen als wäre nichts gewesen? Ich kann mir kaum vorstellen,das dass klappt, aber wie sonst?? L.G.Winterbaby
Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 11:04

Antwort auf: Medikamenteneinnahme und Stillen!
Liebe Winterbaby, zum Metronidazol zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Bei Trichomoniasis sollte Metronidazol gegenüber den anderen Nitroimidazolen bevorzugt werden. Der mehrtägigen vaginalen Applikation ist eine orale Einmaldosis von 2 g vorzuziehen. Dies ist therapeutisch effektiver und verringert die Exposition für den Säugling. Wenn möglich sollte die Metronidazolapplikation abends nach der letzten Stillmahlzeit erfolgen, um durch die nächtliche Stillpause die Exposition weiter zu verringern. Dies gilt auch für eine mehrtägige intravenöse Anwendung, falls diese wirklich zwingend indiziert ist. Abstillen oder eine Stillpause mit Zufüttern von Flaschennahrung erscheint aufgrund der vorliegenden Erfahrungen nicht mehr gerechtfertigt." Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina