Frage: Medikamente

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn (21 Monate) noch mittags, abends und mehrfach nachts. Jetzt habe ich leider seit ein paar Tagen starke Schmerzen, evtl eine Gürtelrose, die Diagnostik läuft. Ich nehme seit 4 Tagen alle 6 Stunden Ibuprofen und habe deshalb schon ein ganz schlechtes Gewissen, es geht aber nicht ohne. Mein Arzt hat mir jetzt Gabapentin verordnet. Ich weiß jetzt leider nicht, was ich machen soll. Unter diesem Medikament weiter zu stillen möchte ich nicht. Ich bin jetzt gerade sehr verzweifelt und weiß gar nicht, was ich machen soll. Wenn ich jetzt sofort komplett abstille, riskiere ich evtl noch einen Milchstau. Kommst mir einen Rat geben? Danke & liebe Grüße, Tina

Antwort auf: Medikamente
Liebe Tina, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich Dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht können Dir auch Dr. Karle oder Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß Biggi