Frage: Medikamente

Hallo Biggi, ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Doch nun habe ich einen Harnweginfekt und habe bedingt dadurch Amoxicillin-ratioph. 1000 verschrieben bekommen. Mir wurde auch gesagt, dass ich trotz dem Medikament weiterstillen darf. Aber wieviel bekommt meine Tochter davon ab? Und verändert das den Geschmack der Milch? Könnte es sein das Sie dann das Trinken an der Brust verweigert? Danke für Deine Antwort. Gruß Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, laut Literatur erhält der gestillte Säugling weniger als 1 % der therapeutischen Dosis, wenn die Mutter Penicillin (Amoxicillin gehört zu den Penicillinen) einnimmt. Geschmacksveränderungen sind nicht ausgeschlossen, doch bei reinem Penicillin wird in der Regel nicht von Brustverweigerungen berichtet. Ich zitiere Ihnen zu Antibiotika allgemein noch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter