Frage: Medikamente

Hallo Biggi, noch eine kurze Frage: Da ich vor 10 Jahren an der Schilddrüse operiert worden bin, muss ich seitdem Tabletten (Euthyrosx 50) nehmen. Geht das in die Milch über und ist das schädlich für meinen Sohn (siehe auch meine Frage zu "Blähungen und Spucken"), der soviel schreit und auch oft kalte, aber schweißige Hände und Füße hat? Liebe Grüße Sabine und Torben

Biggi Welter
Liebe Sabine die Schilddrüsenhormone, die Du einnimmst, dienen dazu, den „Normalzustand" wieder herzustellen, da deine eigene Schilddrüse anscheinend zu wenig Hormone bildet. Es ist allerdings sinnvoll nach einer Schwangerschaft zu überprüfen, ob die Dosis noch stimmt, oder die Frau neu eingestellt werden muss. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Schilddrüsenhormon Erfahrungen. L-Thyroxin (z.B. Euthyrox) wird als Schilddrüsenhormon zur Substitution eingesetzt (mindestens 1 µg/kg/Tag bei Erwachsenen) und ist daher nicht problematisch. Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1 µg/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 µg/kg auf, das entspricht etwa 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 µg/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht. Sie hat im Falle einer kongenitalen Hypo- oder Athyreose aber auch keine therapeutische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Die Substitution von Hormonen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse stellt physiologische Verhältnisse her und ist auch in der Stillzeit, falls erforderlich, weiterzuführen. Schilddrüsenhormone sollen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhere Thyreostatikadosen erforderlich werden." Die Unruhe deines Kindes würde ich nicht darauf zurückführen, sondern viel eher auf das Lufschlucken. LLLiebe Grüße Biggi