Frage: Medikamente

Hallo Biggi, meinen Sohn Moritz, knapp elf Monate alt, stille ich fast voll, da er nicht isst. Wir haben noch keine Mahlzeit voll ersetzt. Jetzt leide ich an einer Nebenhöhlenvereiterung und soll nun ein Antibiotikum nehmen. Es heisst Klacid pro. Schade ich ihm damit? Ebenfalls habe ich ein Schnupfenspray bekommen. Es heisst Rinofluimucil S, und soll laut Packungsbeilage nicht in der Stillzeit angewendet werden. Meiner Ärztin habe ich allerdings gesagt, dass ich noch stille. Kann ich die Medikamente nehmen? Vielen Dank schon mal LG Gabi Mir geht es wirklich nicht gut *ummitleidbettel*

Biggi Welter
Liebe Gabi, Du hast mein vollstes Mitgefühl, Nebenhöhlengeschichten sind einfach scheußlich! Klacid hat den Inhaltstoff Clarithromycin. Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Von Clarythromycin (z.B. Klacid) wurden bei Behandlung puerperaler Infektionen mit 500 mg/Tag maximal 1,5 mg wirksame Substanz pro Liter Milch gemessen, das sind 2,7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis. Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit. Die Makrolidantibiotika Azithromycin, Clarithromycyn, Josamycin, Spiramycin sind Mittel der 2. Wahl." Für Nasenspray gilt: „Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi