Frage: Medikamente und Stillen

Hallo, meine Tochter ist drei Wochen alt und ich stille sie voll. Ich nehme wegen Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen), die ich seit dem 6. Monat habe, 1 x täglich den Betablocker Beloc Zok ein. Vor der Geburt konnte ich das Medikament aber absetzen und alles war soweit ok. Nun mach' ich mir aber Sorgen, ob es nicht doch der Kleinen schaden könnte, wenn ich diese Tabletten nehme, obwohl der Kinderarzt sagte, es würde nicht schaden. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören, und ob Sie eventuell mal nachschlagen könnten, wegen dem Medikament. Vielen Dank und liebe Grüße von Kerstin

Biggi Welter
Liebe Sibylle, Impfungen sind auch in der Stillzeit möglich. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi