Frage: Medikamente in der Stillzeit?

Hallo :) Jetzt geht leider die Heuschnupfenzeit wieder los. Darf ich in der Stillzeit Allergietabletten einnehmen u. Nasenspray benutzen? Geht das in die Mumi über? lg, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es gibt in fast jeder Situation stillverträgliche Medikamente und es gibt auch Mittel, die in der Stillzeit bei Heuschnupfen eingesetzt werden können. Dennoch kann nicht pauschal gesagt werden, dass jedes Präparat unbedenklich oder gleich gut in der Stillzeit eingesetzt werden kann. In jedem Fall sollte mit der behandelnden Ärztin/Arzt darüber gesprochen werden, welche Substanz jetzt sinnvoll ist. Eventuell müssen die Ärzte in der Fachliteratur (dazu gehört nicht die Rote Liste) nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich wünsche Ihnen eine möglichst beschwerdefreie Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter