Frage: medikament während der Stillzeit

Liebe Frau Welter ich versuche mein Problem kurz zusammen zufassen... Ich hab seit der Geburt meines 1. Sohnes vor 3 Jahren immer wieder leichte Ängste gehabt und mich vor Müll und Schimmel geekelt und es vermieden, weil man mal sagte, dass da Bakteien drin seien, die den Kindstot auslösen können... Hab zwar nie was darüber gefunden, aber meine Ängste nicht los bekommen... Das ist dann immer schlimmer geworden und es kamen immer mehr Dinge dazu dich mir Angst machten, dass meinem Kind was passieren könne. Nun ist vor 6 Monaten mein 2. Sohn geboren und seit er ca. 2 Monate ist ist meine Angst und mein Verhalten FURCHTBAR!!! Mittlerweile habe ich bvor allem Angst und bekomm ständig Angstattacken und gehe nicht mehr allein (wenn dann auch nur noch mit meinem Mann) aus dem Haus, da ich immer Angst habe etwas zu sehen wo ich selbst nicht entscheiden kann, ob es was "schlimmes" für meine Kinder ist... Es reicht schon ein Fleck auf der Strasse, wo ich womöglich reingetreten sein könnte... Es wird von Tg zu Tag schlimmer und mittlerweile habe ich deswegen natürlich auch wasch und putzzwänge, die sich ewig hinziehen... Sie können sich sicherlich vorstellen, was das für ein Stress und vorallem für eine seelische Belastung ist, wenn man 2 kleine Kinder hat und der große ja nun schon alles mitbekommt aber ja nicht nachvollziehen kann... Mama weint immer und hat Panik und verhält sich komisch, für ihn sind Dinge wie die Türe mit dem Fuß schließen oder Wasserhähne mit einem Tüchen öffnen und sich ständig mit Feuchttüchern putzen ja ganz normale Dinge weil er es nicht anders kennt UND DAS DARF NICHT SEIN!!! Ich suche seit Monaten einen Therapieplatz und bekomm einfach nichts... Ich hatte schon 3 erstgespräche und alle meinten das es so breitgefächert sei, dass ich ne stationäre Behandlung bräuchte... WILL ICH ABER NICHT und der Therapeut meiner Schwester meinte jetzt das es so keinen Wert hätte und ich abstillen soll, damit ich Medikamente bekomme, die mich erstmal "runterholen" weil ich so echt nicht mehr kann und nicht mehr will!!! Ich kann aber auch nicht abstillen, weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinabren könnte, da ich den großen über 1 Jahr gestillt habe... ICh kann aber echt nicht mehr, da ich selbst beim Fernsehen, jeden Fleck sehe und nur noch von sowas rede und einfach immer daran denke und mich damit beschäftige... Ich bin soooo müde, wenn sie verstehen was ich meine... Was gibt es denn, was ich da nehemn kann, was mit dem Stillen(stille noch fast voll) vereinbaren lässt... ICh brauch dringend was...!!!... ICh hoffe so, das es etwas gibt und vielen dank schon im Vorraus... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lauromama, am liebsten würde ich Sie in den Arm nehmen und drücken, ich kenne das Gefühl Angst nur zu gut und denke, dass ich schon verstehen kann, was Sie durch machen. Ich darf Sie allerdings im Hinblick auf das Stillen gleich beruhigen - es gibt Medikamente, die Ihnen helfen können und die mit dem Stillen vereinbar sind. Außerdem ist es sicherlich sinnvoll, dass Sie eine Therapie beginnen, Ihr Arzt kann Ihnen passende Adressen geben, wo Sie vielleicht ganz bald Hilfe bekommen können. Sprechen Sie mit der behandelnden Ärztin/Arzt darüber. Die kann sich auch in Berlin bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie Tel.: 030 30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärztinnen/Ärzte zu solchen Fragen eingerichtet. Dort kann der Arzt nachfragen, ob das von ihm gewählte Medikament mit dem Stillen vereinbar ist. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie bald Hilfe bekommen und Ihr Leben mit den Kindern einfach genießen dürfen! LLLiebe Grüße, alles alles Gute Biggi Welter