Frage: Medikament in der Stillzeit erlaubt?

Hallo und Guten Abend, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und stille noch teilweise, also früh, zum Schlafen teilweise und nachts. Sie trinkt auch nicht mehr lange, etwa 3 - 7/8 Minuten. Ich habe Venenprobleme und wollte fragen ob ich das pflanzliche Mittel Venostasin retard in der Stillzeit nehmen kann, da wenn es warm wird meine Beine schmerzen und dieses Mittel mir sehr gut hilft. Ich weiß jetzt nicht ob ich bei Ihnen richtig bin aber ich probiere es einfach mal. Ich hoffe Sie können mir dazu etwas (gutes?) berichten!! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!!! Liebe Grüße Steffi

Liebe Steffi, zu diesem Mittel liegen mir keine Informationen vor. Aescin-Präparate (Roßkastanienextrakt) bei Venenbeschwerden sind einerseits in der Stillzeit bisher nicht als problematisch aufgefallen, an­dererseits unzureichend untersucht und in der Stillzeit kaum zwingend indiziert. Am besten wendest du dich mit der Frage an deinen Hausarzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, Kristina