Frage: Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

Reeli
Mein Sohn ist 6 Monate und ich habe bisher voll gestillt. Nun versuche ich seit einigen Wochen (mit allen Tricks) Beikost einzuführen, und es klappt einfach nicht. Ich habe schon die älteren Beiträge dazu gelesen und verstehe, dass das eben passieren kann. Mein Problem ist nur, dass ich in eineinhalb Monaten wieder arbeiten möchte. Der Kleine scheint lieber selbstständig zu essen. Allerdings bezweifle ich, dass ich mit Fingerfood innerhalb von eineinhalb Monaten die Mittagsmahlzeit ersetzen kann, oder? Ich habe auch anfangs ab und zu abgepumpt, aber irgendwie scheint das seit ein paar Monaten nicht mehr so richtig zu klappen. Es kommt dann einfach nichts und tut eher weh. Woran könnte das liegen? Könnte mein Freund mittags Flasche mit Milchpulver geben? Ich würde allerdings sehr gerne morgens und abends weiterstillen. Ist das möglich, oder verringert sich dann die Milchproduktion zu sehr?

Biggi Welter
Liebe Reeli, ich würde es zuerst noch einmal mit einer guten Pumpe probieren oder aber die Milch von Hand ausstreichen. Wenn das gar nicht klappt, kann Säuglingsmilch gegeben werden, allerdings würde ich die nicht mit der Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen, da sich das Baby sonst zur Flasche hin abstillen kann. Zusätzlich würde ich weiterhin Fingerfood anbieten. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi