Frage: mal wieder stillen und schwanger werden

mandellos
Hallo Biggi, da hab ich mal wieder eine Frage an Dich: Mein Sohn ist bald elf Monate alt und ich würde gerne wieder schwanger werden. Einen Eisprung habe ich schon lange wieder. Ich habe gehört, durch die Prolaktinausschüttung beim Stillen kann eine Einnistung verhindert werden. Ist es nun sinnvoll, um den Zeitpunkt der eventuellen Einnistung herum das Stillen von 3x in 24 Stunden auf 2x zu reduzieren oder ist das dann auch egal? (Wahrscheinlich sollte ich gar nicht so verkopft an die Sache rangehen, sondern einfach alles so kommen lassen, aber ich kann nicht anders...) Vielen lieben Dank, ellen.

Biggi Welter
Liebe mandellos, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi