Frage: Mal wieder die Gewichtsfrage ;-)

Hallo Frau Heidel, ähnlich wie bei Drechen1509, weiter unten, geht es bei meiner Frage um das Thema: Gewicht! Meine Tochter wird in 4 Tagen, 5 Monate alt, Geb.Gew. war 2540 g, sie war 47 cm Groß Kopfumfang war 32 cm, sie ist in der 36+2 Woche, am 23.06 gekommen. Das Stillen hat zwar nicht gleich geklappt, aber nach wenigen Tagen dann doch so gut, dass Sie innerhalb eines Monats 1300 g zugenommen hat, es lief alles super. Im zweiten Monat nahm sie ca. 600 g zu. Ab dann wurde es drastisch weniger. Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, sie ständig zum Essen bewegen zu müssen, das heißt, sie meldet sich so gut wie nie von alleine, selbst wenn ich Pausen von mehr als 5 Stunden eingelegt habe, was ich zu vermeiden versuche, meldet Sie sich nicht wirklich. Meist lege ich Sie nach 3-4 std. an und sie trinkt dann 5 Min, nur eine Brust und will dann nicht mehr, fängt an zu schreien. Oft versuche ich dann noch die zweite Brust, dann trinkt sie meist 3-4 Schlucke und will dann auch nicht mehr. Sie hat in den letzten drei Monaten etwas weniger als 100 g die Woche zugenommen, wiegt nun ca. 5700 g und ist 62 cm groß, Kopfumfang liegt bei 39,5 cm. Sie hat ca. alle drei Tage Stuhlgang und hat 5 nasse Windeln, aber auch nicht mehr, pro Tag. Ihre Haut ist elastisch und sie ist extrem lebendig, sprich fast immer in Bewegung. Ach ja, Nachts ist es im Moment so, dass sie alle 11/2 Stunden an die Brust will, dann aber nur wenige Schlucke trinkt und schnell einschläft. Mache ich mir zu viele Gedanken, oder ist in dem Fall Sorge berechtigt? Wenn ja, was kann ich machen, damit sie besser ißt, bzw. besser zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Anna

Liebe Anna, ich kann deine Sorgen gut verstehen und fühle mich fast ein wenig hilflos, weil ich von so weit weg nicht so viel machen kann... Was sagt denn dein Kinderarzt über deine Tochter? Es kann gut sein, das alles "normal" ist. "Normal" ist nämlich, dass ein Kind mit zunehmendem Alter immer langsamer zunimmt und auch langsamer wächst (sonst wäre es ja irgendwann ein Riese!). In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Es ist auch ein Denkfehler, den viele Menschen machen, anzunehmen, dass die Gewichtszunahme ganz gleichmäßig verläuft: die wenigsten Babys nehmen kontinuierlich zu. Babys nehmen in Schüben zu und wachsen in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort besorgniserregend sein. Deshalb ist es ja auch wichtig, nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind und alle anderen Punkte für ein gutes Gedeihen im Auge zu behalten. Der Kopfumfang liegt mit einem durchschnittlich 1,5 cm pro Monat im normalen Bereich, auch das Längenwachstum deiner Tochter ist mit durchschnittlich 3 cm pro Monat prima! Darum denke ich, du brauchst nicht beunruhigt zu sein. Wenn auch dein Kinderarzt keinen Grund zur Sorge hat, kannst auch du beruhigt sein. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du ja die Windeln wiegen, dann siehst du, wieviel Ausscheidungen sie hat - und das erlaubt Rückschlüsse auf die aufgenommene Milchmenge. Es ist ebenso normal, dass die Zahl der nassen Windeln mit den Monaten abnimmt, dafür sind diese jedoch meist schwerer als die von Neugeborenen. Deine Kleine holt sich wahrscheinlich in der Nacht das, was sie tagsüber verbummelt. Du kannst versuchen, das zu beeinflussen, in dem du sie tagsüber so oft wie möglich anlegst - wenn sie das jedoch ablehnt, dann lass es gut sein. Zum Trinken zwingen lässt sich ein Säugling sowieso nicht. Herzlichen Gruß, Kristina