Frage: Gewichtsfrage

mein sohn ist ein frühchen ( 1 monat-also ganz genau 28tage zu früh) und ich stille ihn voll ....nach bedarf...das heisst wann er will , recht oft...gucke nicht so auf die uhr( meistens so alle 2 stunden , eine seite) nun hat er schon sehr gut zugenommen, die U3 war gut... Geburt 26.5. 48cm 2910g U3 am 27.6. 54,5cm 4130g aber diese woche 430g von samstag morgen letzte woche bis samstag morgen heute ... gibt es eigentlich auch ein ZUVIEL an gewichtszunahme bei stillkindern ???????????? man sagt ja sie sollen so 150-200 zunehmen.... ich hatte schon im stillforum gefragt und da waren sich alle einig ein zuviel an gewichtszunahem gibt es bei vollgestillten kindern nicht... ich bin aber trotzdem noch ein wenig verunsichert denn mein erster sohn war immer dünn trotz vollstillen, immer an der grenze gross + dünn im U-Heft er ist nun 4 ( im september wird er 5) und immernoch dünn... und nun mein kleiner-er ist richtig speckig, ein richtiges pummelchen... wie sieht es aus mit schnuller, wir haben keienen weil ich dachte wegen saugverwirrung lasse ich das lieber... aber wäre es vielleicht sinnvoll meinem sohn mal einen schnuller zu geben damit ich nicht so oft stille?????? danke für antwort!!! liebe grüsse beate mit julian und klein fabian

Biggi Welter
Liebe Beate, Du machst alles richtig, lass den Schnuller weiterhin weg und genieße dein gut gedeihendes Stillkind :-). Es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". LLLiebe Grüße Biggi