Frage: mal wieder Blähungen...

liebe biggi, meine kleine tochter ist jetzt 18 tage alt und leider bekommt sie seid 2-3 tagen bauchschmerzen nach dem stillen. sie trinkt sehr schnell und gierig, vermutlich ist das ein grund. ich habe bisher auch den stilltee getrunken, habe jetzt aber hier schon gelesen, dass dieser probleme machen kann. ich werde ihn nun mal weglassen. milch bläht ja auch eventuell, auch schon der schuss milch im karokaffee? ich bin ganz verunsichert, was ich nun noch essen kann und was nicht, mein erstes kind hatte nie blähungen und ich habe die ganze stillzeit durch essen und trinken können, was ich wollte. jetzt grüble ich schon beim frischkäse oder paprika, ob ich das lieber weglassen sollte. von verschiedenen seiten höre ich, dass die babys sab simplex oder lefax tropfen bekommen gegen die blähungen. ist das ratsam? und eine letzte frage: beim nächtlichen stillen schläft die kliene immer im bett (beim stillen) ein. ich lege sie dann in die wiege rüber, ohne dass sie aufwacht. so macht sie aber kein bäuerchen! bekommt sie dann auch bauchschmerzen? vielen dank für eine antwort und lg dinah

Biggi Welter
Liebe Dinah, ehe du jetzt anfängst dich mit irgendeiner mehr oder minder strengen Diät zu quälen, wende dich erst einmal an eine Stillberaterin vor Ort und lass dir beim Stillen zuschauen. In unendlich vielen Fällen liegen die Blähungen nämlich NICHT an der Ernährung der Mutter sondern entweder an der generellen Unreife des Darmes oder ab einer ungünstigen Stilltechnik, die das Luftschlucken fördert. In manchen Fällen lässt sich auch gar keine Ursache finden und die Blähungen bleiben weiterhin auch wenn die Mutter sich nur noch von Reis und Wasser ernährt und das Kind optimal an der Brust trinkt. Wende dich einmal an Frau Gabriele Dieckmann Tel.: 05105-8782, die vermutlich die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich sein müsste. Wichtig ist, dass Du unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen deines Kindes achtest, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Außerdem kannst Du probieren, deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Lass dir einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe, frag auch da mal bei Gabriele nach. LLLiebe Grüße Biggi