Frage: Mahlzeiten

Emelie1980
Hallo Liebe Biggi. Frohes und gesundes Neues Jahr erst einmal. Meine Kleine ist 9 Monate alt und wir nach Bedarf gestillt und bekommt bisher zwei Brei Mahlzeiten. Sie ißt zwar vom Mittagsbrei max 100gramm auf, aber da ich hier grad dad Buch "Mein Kind will nicht essen" lese (aus Interesse und damit keine hausgemachten Essprobleme auftreten) nehm ich das einfach so hin. Mein Problem ist das Einführen der 3. Mahlzeit. Wenn ich meine Tochter zwischen den Breimahlzeiten jeweils stille, schaffe ich es nicht, ihr bis zum schlafen gehen 3 Mahlzeiten zu füttern. Kann ich das Stillen dann "am Tage" langsam einstellen? Nachts trinkt sie 2-4 mal, das ist auch soweit ok. Morgens meist zwischen 8:30 und 9:30 einmal. Dann bekommt sie zwischen 11 und 12 ihren Brei. Vorm Mittagsschlaf stillt sie manchmal noch, aber nicht immer. Damit ich ihr drei Mahlzeiten geben kann, müsste ich ihr nach dem Mittagsschlaf, so um zwei den Nachmittagsbrei geben, statt zu stillen. Danach je nachdem wie schnell sie hunger kriegt, entweder stillen oder schon Abendbrei. Vorm Einschlafen trinkt sie dann wieder an der Brust und Nachts ja sowieso. Wäre das ok? Wenn sie die Brust will, kriegt sie diese auch. Daran wird sich nichts ändern. Aber weil sie auch einmal in der Woche bei der Tagsmutter ist, würde ich da schon gerne eine grobe Struktur reinbekommen. Wasser trinkt sie nicht viel aber immerhin etwas aus der Tasse. Die MuMi möchte sie nicht mehr aus der Flasche trinken. Wohl lieber mit dem Löffel oder aus der Tasse, wobei viel dann daneben läuft, berichtet die Tagesmutter. Für sie wäre es auch leichter, wenn ich für zwei Uhr Brei statt Milch mitgeben würde. Wobei das natürlich zweitrangig ist. Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für die Antwort. Lieben Gruß Emelie

Biggi Welter
Liebe Emelie, ich würde es einfach ausprobieren und zumindest am Anfang noch zusätzlich stillen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches 2012 :-). LLLiebe Grüße, Biggi