Frage: mahlzeiten

liebe frau welter! heute muss ich mich selber einmal wieder an sie wenden; sonst bin ich meist nur stille mitleserin. ich habe folgendes problem bzw. anliegen: mein sohn wurde 6 monate voll gestillt; jetzt ist er 9 monate und ich stille ihn seit ca. 1 woche fast nur noch nachts - das dann aber ab ca. 00.00 uhr "dauernd". er trinkt natürlich nicht ständig, aber er nuckelt und ist unruhig (zahnen!?). gestern abend haben wir um ca. 19.00 uhr gestillt - er hat nur ganz kurz getrunken. um ca. 20.30 uhr hat er etwa 100ml pre-milch getrunken, ab ca. mitternacht war er dann unruhig und hat ständig die brust gesucht. meine tatsächliche frage nun: am morgen hat er dann nie hunger - er verweigert das fläschchen. erst um ca. 09.30 uhr hatte er dann hunger und ich habe ihm einen milchbrei zubereitet. mir kommt der abstand zwischen letztem stillen in der nacht/früh und dann der mahlzeit am vormittag einfach lang vor? mittags isst er dann so ca. um 11.30/12.00 uhr und am nachmittag (ca. 15.30 uhr) bekommt er seinen getreide-obst-brei. eine zweite frage: kann ich ihm in der früh jogurt geben oder ist es besser, etwas warmes zu geben? unser kinderarzt hat gesagt, dass man jetzt schon mit jogurt beginnen könnte? danke für ihre hilfe! garda

Biggi Welter
Liebe Garda, es kann gut sein, dass ihr Kind in der Nacht doch mehr Milch bekommt, als Sie vermuten und deshalb in der Früh noch satt ist. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Kind dann ein Stückchen Brot anbieten, bis es Zeit für den Brei ist. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. LLLiebe Grüße, Biggi