Frage: Mahlzeiten

Hallo Ich habe nur die Frage, welche Mahlzeiten bei einem 9 Monate alten Baby erforderlich sind. Mein Sohn bekommt Mittags sein Gemüsebrei, Nachmittags Obstbrei und Abends Milchbrei. Zwischendurch ißt er auch mal einen Butterkeks oder Zwieback. Die restlichen Mahlzeiten stille ich noch (nach 22.00 Uhr , Nachts und Morgens). Welche Art von Mahlzeiten braucht er noch, wenn ich nun langsam ganz mit dem Stillen aufhören möchte? Sollte ich Morgens eine Milchmahlzeit einführen? Wenn ja welche + Zubereitung. Andere Frage: Darf er jetzt eigentlich Milch trinken? Eine Bekannte sagte das er H Milch nach dem kochen ruhig trinken dürfe. Wie sieht es mit joghurt aus? Danke für die Antworten Ronja und Felix

Biggi Welter
Liebe Ronja, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend häufig gestillt, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei und die Beikost kann aus Getreide, Obst, Gemüse und eventuell Fleisch bestehen, ohne irgendwelche Milchprodukte. Wenn Sie nun vollständig abstillen wollen, dann sollte Felix drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten erhalten, die sich aus zwei Milchmahlzeiten, einmal einer Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit, Obst und Getreide (auch Brot) zusammensetzen können. Mit normaler Kuhmilch und Kuhmilchprodukten sollte noch bis zum ersten Geburtstag gewartet werden. H-Milch ist in Bezug auf fas Thema Kuhmilcheiweiß nicht anderes zu beurteilen als Frischmilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter