Frage: Mahlzeiten tauschen

Hallo Kristina, seit zwei Tagen stille ich Carl nach dem Gemüsebrei am Mittag nicht mehr, da er einen zufriedenen Eindruck macht und satt scheint. Nun war ich heute kurz vor dem Mittag noch bei der Rückbildung und habe, weil mir der ganze Aufwand zu hoch war, kurz entschlossen gestillt und gebe ihm den Brei später anstelle der eigentlichen Stillmahlzeit. Ist es ok, das gelegentlich so zu machen oder ist das für die Brust zu irritierend? In einigen Wochen werde ich auch die Nachmittagsmahlzeit ersetzen, dann ist es eh leichter, aber bis dahin erscheint es mir einfacher, ihn zu stillen anstatt das ganze Gedöns mitzunehmen. Gruß, Henriette

Liebe Henriette, klar kannst Du Carl auch vorher oder nachher stillen, gerade am Anfang der Beikost ist das sogar empfehlenswert! Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Auch wenn Du mal gar keine Beikost gibst, oder zu einem anderen Zeitpunkt, ist das kein Problem. Herzlichen Gruß Kristina