Frage: Mahlzeiten + stillen

Hallo! Mein kleiner Aaron (71/2 Monate) isst zu Mittag und am Nachmittag je ca. 1/2 Gläschen, manchmal auch nur 3-4 Teelöffel. Soll ich ihn anschließend noch stillen? WEnn er quengelt bzw. offensichtlich Hunger hat, bekommt er immer was. Ist es möglich, ihn nur mehr Nachts, in der Früh und am Abend zu stillen, oder wird damit bereits der Abstillprozess eingeleitet. Ich möchte ihn insgesamt solange stillen wie er möchte, also gerne die ersten 2 Lebensjahre (länger kann ich es mir noch nicht vorstellen).

Biggi Welter
Liebe Laura, das Abstillen hat bei Ihnen bereits begonnen. Ab dem Zeitpunkt zu dem das Kind die erste andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt, beginnt das Abstillen. Wieviel Zeit dann bis zum endgültigen Abstillen vergeht ist jedoch sehr unterschiedlich. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby nach der Beikost gestillt wird und auch noch viel trinkt. Muttermilch bleibt im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle und erst danach verschieben sich die Relationen. Außerdem ist es sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, weil dadurch die Aufnahme bestimmter Nährstoffe aus der Beikost verbessert wird. So lange Ihr Kind es möchte (und Sie auch) können Sie es stillen, gleich wieviel Beikost es bekommt oder wie alt es „schon" ist und egal ob vor nach oder zwischen den Mahlzeiten. Die Empfehlung ist hier ganz eindeutig: Stillen nach Bedarf während der gesamten Stillzeit. Es ist möglich nur morgens, abends und nachts zu stillen, bei vielen älteren Kindern ist das sogar der „normale" Ablauf. Doch ein sieben Monate altes Kind wird auch tagsüber noch Stillmahlzeiten brauchen. Werden diese durch Flaschenmahlzeiten ersetzt, kann es passieren, dass das Kind sich zur Flasche hin abstillt und so ungewollt frühzeitig abgestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter