Frage: Magen-Darn und Fieber

Hallo Biggi, jetzt hat es mich erwischt. Ich habe die ganze Nacht im Bad verbracht und heute morgen Fieber gehabt (38,6°C). Mein Sohen Tim ist jetzt gerade 5 Monate alt und ich stille voll. Ihm geht es gut, hat kein Fieber und außer seiner ständigen Schnupfen mit Augentränen auch keine Symptome. Wie sieht denn Durchfall bei einem gestillten Kind aus ? Normalerweise hat er alles on grünlich bis gelb und von cremig bis flüssig. Muss ich zum Arzt (normalerweise habe ich einfach Diät gehalten und abgewartet) um die Ansteckungsgefahr zu minimieren ? Die Telefonnr von der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologiehabe ich mir auf jeden Fall auch aufgeschrieben. Vielen Dank. Andrea u. Tim

Biggi Welter
Liebe Andrea, auch wenn die Mutter eine Magen-Darm-Grippe hat, ist dies üblicherweise kein Grund für eine Stillpause. Im Gegenteil: wie bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten hilft häufiges Händewaschen. Du solltest nun darauf achten, so viel Ruhe wie möglich zu bekommen und dich wirklich zu schonen und ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein, eventuell auch der Einsatz anderer Medikamente. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi