Frage: Magen-Darm-Virus

Hallo, Biggi! Hier bei uns geht grade ein derart fieser Virus rum..., noch hat er uns nicht erwischt, aber es kann nur eine Frage der Zeit sein, da alle um uns rum schon krank sind. Ich hab mich neulich schonmal mit Medikamenten eingedeckt, gegen Durchfall hab ich auch was pflanzliches und stillverträgliches gefunden, aber - wie ist das mit den "Vomex A 150 mg"-Zäpfchen für Erwachsene? Ich dachte, das sei okay, weil man es Kindern ja auch gibt in niedrigerer Dosierung, aber nun bin ich doch unsicher. Hast Du da was aus Deinem schlauen Buch? Vielen Dank und eine schöne Adventszeit, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, ich hoffe, dass die Antwort auf deine Frage nur theoretischen Wert für dich besitzen wird und ihr verschont bleibt. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 liegen zu Dimenhydrinat (Vomex A) keine detaillierten Erkenntnisse zur Stillzeit vor. Ich zitiere dir die Empfehlung für die Praxis: „Antiemetikum der Wahl für die Stillzeit ist Meclozin. Auch von den anderen älteren Antiemetika einschließlich der hierfür eingesetzten Phenothiazin-Neuroleptika sind ernsthafte Unverträglichkeiten beim Säugling - zumal nach Einzeldosen - kaum zu erwarten." Sprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt, was im Fall der Fälle Mittel der Wahl ist. Ich hoffe, ihr bleibt gesund. LLLiebe Grüße Biggi