Frage: Magen-Darm-Virus

Hallo Biggi, unsere Familie hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Zuerst meine große Tochter jetzt mein Mann. Nun hab ich natürlich Angst, dass ich es auch bekomme oder was nóch schlimmer wäre unser Kleiner.(10Wochen) Ich stille noch voll. Was kann ich tun wenn es mich auch erwischt? Und wie soll ich mich verhalten, wenn der Kleine sich auch ansteckt? Muss ich sofort zum Arzt? Vielen Dank Birgit!

Biggi Welter
Liebe Birgit, Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und eine Magen-Darm-Grippe gehört da normalerweise nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Bei Magen-Darm-Problemen ist es wichtig, dass Sie sich soviel Ruhe wie möglich gönnen und darauf achten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Eventuell kann in Absprache mit der Ärztin/Arzt eine Elektrolytlösung sinnvoll sein. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten hilft häufiges Händewaschen Sollte Ihr Baby tatsächlich erkranken ist Weiterstillen die beste Therapie. Bei einem so jungen Säugling sollte in jedem Fall auch eine Kinderärztin/arzt hinzugezogen werden und es muss darauf geachtet werden, dass das Kind nicht austrocknet. Ich wünsche Ihnen, dass Sie verschont bleiben. Gute Besserung für Ihre Tochter und Ihren Mann. LLLiebe Grüße Biggi Welter