Frage: Magen-Darm / Soor

Liebe Kristina, vielleicht erinnerst Du Dich, dass wir seit Leos Geburt vor 7 Monaten schon 2x hartnäckigen Soor hatten. Nun ist diesbezüglich (noch) alles o.k. Aber, mein Mann hat eine heftige Magen-Darm-grippe und ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir es auch kriegen. Meine Fragen: 1. ist das Risiko für Soor größer, wenn man einen Magen-Darm-Virus hat? 2. woran erkenne ich, dass Leonard den Virus hat? In wiefern verändert sich der Stuhl? 3. Und wann müsste ich mit ihm und/oder Emma (2 J, 4 M) zum Arzt? Vielen Dank Esther

Liebe Esther, 1. wenn das Immusystem geschwächt ist, ist die Möglichkeit, sich etwas "einzufangen", schon größer als wenn das Immunsystem stark ist. Dennoch bringt es wohl nichts, wenn du jetzt in täglicher Angst vor dem Soor lebst. 2. Wenn Babys am Magen-Darm-Infekt erkranken, dann werden sie vermutlich auch erbrechen und Durchfall bekommen. Durchfall stinkt und äußert sich obendrein in häufigen, oft sogar stündlichen Darmentleerungen. Du solltest zum Arzt, sobald du das Gefühl hast, dass es ihnen schlecht geht. Durch das Stillen bekommt dein Baby die Antikörper, mit denen auch dein Körper die Viren und Bakterien bekämpft - die Muttermilch stellt also gerade in diesen Situationen einen ganz besonderen Schutz dar, und ihr habt dadurch einen enormen Vorteil gegenüber Familien, wo nicht gestillt wird! Lieben Gruß, Kristina