Frage: Magen-Darm-Infekt - Trotzdem weiter stillen ?

Liebe Biggi, muss nochmal auf deine Hilfe zurückgreifen. Ich habe im Moment Magenkrämpfe. Sollte ich einen Magen-Darm-Virus eingefangen haben, kann ich trotzdem weiter stillen? Hat das auch einen negativen Effekt auf die Verdauung der kleinen Amélie? Danke im Voraus für Deine Hilfe. Lieben Gruß NICOLE

Biggi Welter
Liebe Nicole, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter