Frage: Mag nicht mehr gerne essen

Liebe Ute, meine Maus ist 14 Monate alt. Als Baby war sie eine super Esserin, bis zum ersten Geburtstag hat sie so gegessen: morgens Mumi vormittags: 100g Obst-Getreidemus mittags: 1 Gläschen oder Kindermenü & 100g Obstmus nachmittags: 100g Obst-Getreidemus und Mumi abends: Zwei Schnitten Brot und Mumi oder Muttermilchbrei Aber seid sie ein Jahr alt ist, isst sie nicht mehr so gut: morgens: Mumi & ein halbes Brot mit Konvitüre und Frischkäse oder Quark mittags: ein halbes Kindermenü (So gross) nachmittags: Mumi und etwas Obst abends: eine Schnitte Brot oder einen Milchbrei & Mumi oder 8bei der Oma) 200ml Dinkelmilch mit etwas Obstsaft Braucht sie plötzlich weniger Essen? Reicht das denn? Sie ist sehr zierlich! Bekommt sie durch die Muttermilch genug Milch oder muss sie zudem noch Kuhmilchprodukte bekommen?? Kuhmilch mag sie nicht, höchstens ihre Dinkelmilch. Vielen Dank, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es gibt immer Phasen, in denen ein Kind mehr isst oder eben weniger. Die Kinder wissen in aller Regel selbst am besten, was und wieviel sie brauchen und ein gesundes Kind wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Bei einem gestillten Kind kann der Milchbedarf weiterhin mit Muttermilch gedeckt werden. Drei Mal stillen plus einmal Frischkäse oder Quark reicht sicherlich aus. Versuche das Thema Essen mit etwas Langmut zu sehen, deine Tochter weiß schon, was sie braucht. LLLiebe Grüße Biggi