Frage: Mag mein Kind die Brust nicht mehr??????

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Monate alt, und wird voll gestillt. Allerdings trinkt er neuerdings ziemlich unruhig. Er nimmt die Brustwarze in den Mund, saugt 2-3mal, geht dann wieder weg, schaut in der Gegend rum, "bruddelt" vor sich hin, dann trinkt er wieder kurz......und so geht das weiter. Normalerweise trinkt er an jeder Seite 15 min. Jetzt trinkt er nur noch an einer Seite, wenn ich wechseln will, bekomm ich ihn garnicht mehr zum Saugen und gebe dann auf. Seinen 4Std. Rythmus hält trotzdem fast immer weiterhin ein. Kann es sein, daß er die Brust nicht mehr möchte? Muß ich ihm jetzt andere Nahrung anbieten? Ich würde jedoch noch sehr gerne 2 Monate voll stillen. Haben Sie nen Tip??? Vielen DAnk.....K.

Biggi Welter
Liebe Katja, nein, Ihr Kind mag mit Sicherheit nicht „die Brust nicht mehr". Ihr kleiner Mann ist neugierig und will die Welt erkunden und dabei ist das Stillen einfach „sooo lästig", denn schließlich könnte man ja etwas versäumen. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden und Versuchen Sie doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit Ihrem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probieren Sie einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung. Vorsichtshalber sollten Sie Ihren Sohn auch noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um eine medizinische Ursache (Ohrenschmerzen, Zahnen u.a.) ausschließen zu lassen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange diese Phase dauern wird, aber sie wird wieder vorübergehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter