Frage: mach ich was falsch?

Hallo BIggi, meine Tochter ist gerade mal 7 Wochen alt. Ich stille voll. Doch wie ich merke, hat sie total mit dem Bäuerchen zu kämpfen. Mir wurde gesagt, dass ich falsch stille. Ich soll sie, wenn sie die Brust ansaugt, etwa nach 1 Minute wieder abnehmen und ein Bäuerchen machen lassen. Dieser kann wohl etwa 15 Minuten dauern, bis er kommt. Ich habe dieses probiert, doch fängt sie mir an zu weinen, weil sie natürlich denkt, jetzt ist es vorbei mit dem Essen. Ist das so korrekt? Ich denke, dass ich sehr gute Milch habe, sie fließt auch ziemlich stark, wenn sie anfängt zu trinken. Mein Problem ist es, dass ich wirklich gerne stille, doch habe ich noch ein 2 Jahre altes Kind zu Hause, manchmal fehlt die Zeit und sogar die Geduld 1 Stunde zu stillen. Ist es schlimm, wenn ich mit 5 Monaten abstille, zunächst mit Folgemilch und erst wenn komplett abgestillt, dann ab ca. 6 Monat mit Beikost anfange? Mein erstes Kind habe ich ca. 7 Monate gestillt und abgestillt mit Beikost, doch das finde ich klappte nicht so besonders. Mir wurde auch gesagt, nachts sollte man nicht stillen bzw. gar nicht das Kind essen lassen, das habe ich bei meinem ersten Kind jedoch getan, schläft er deshalb so schlecht? Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, bedanke mich jetzt schon für Deine Antwort. Liebe Grüsse Suzana

Biggi Welter
Liebe Suzana, wer auch immer Ihnen diese Tipps gegeben hat, vom Stillen und von kleinen Babys scheint diese Person nur wenig zu wissen:-( Selbstverständlich braucht ein Baby und vor allem ein erst wenige Wochen altes Kind nachts noch Nahrung! Es gibt keinen Grund ein Baby nachts nicht zu stillen oder bei einem nicht gestillten Baby nachts keine Flasche zu geben. Und keinesfalls ist es sinnvoll, einem Baby nach einer Minute einfach die Brust zu entziehen, damit es aufstößt. Aufstoßen ist zudem kein Muss und es gibt Kinder, die überhaupt nie aufstoßen, weil sie an der Brust wenig bis gar keine Luft schlucken (im Gegensatz zur Flasche ist in der Brust keine Luft drin). Am besten wendest Du dich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann ganz gezielte Tipps zur Stillposition und dem Saugverhalten deines Kindes geben und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, ob wirklich besondere Maßnahmen wegen dem Aufstoßen erforderlich sind oder nicht. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Mit zunehmendem Alter wird dein Kind auch weniger Zeit beim Stillen brauchen und dann wirst Du erleben, dass es gerade mit noch einem weiteren Kleinkind deutlich einfacher und bequemer ist, das Baby zu stillen, statt eine Flasche zuzubereiten und dann die Flasche zu geben. Als stillende Mutter kannst Du mit Baby und Kleinkind überall hingehen, ohne besondere Vorbereitungen für dein Baby zu treffen und Du hast beim Stillen eine Hand frei, mit der Du mit dem größeren Kind spielen, ein Buch anschauen oder es sogar füttern (falls dies noch erforderlich ist) kannst. Wende dich wirklich einmal direkt an eine Stillberaterin, ehe Du dir jetzt schon Gedanken um das Abstillen machst. LLLiebe Grüße Biggi