Frage: LZS und Essen / Trinken

Hallo Biggi, nachdem ich gerade mal gegoogelt habe ob ich Saft mit Holunder trinken darf und nichts beängstigendes zur Auswirkung auf die MuMi fand habe ich mich gefragt ob das beim LZS alles überhaupt noch eine so grosse Rolle spielt, was man zu sich nimmt. Haben bestimmte Zutaten (Salbei etc.)noch die gleiche milchreduzierende Wirkung wie zu Beginn der Stillzeit? Wenn ich mir also ne Teemischung im normalen Teeladen kaufe, muss ich dann erst mal sondieren, was drin ist und ob ich das trinken darf? Oder brauche ich das nicht mehr so eng sehen? Achso, mein STillkind ist jetzt bald 16 Monate jung :) LG

Biggi Welter
Liebe Katrin, Du kannst so ziemlich jeden Tee trinken, nur bei Salbei solltest Du wirklich vorsichtig sein, der ist immer milchreduzierend und bleibt ein "Abstilltte". Prinzipiell darf eine stillende Frau so gut wie alles trinken. Alkohol sollte jedoch möglichst in geringen Maße getrunken werden, Salbeitee und Pfefferminztee wirken der Milchbildung entgegen und Matetee ist nicht unbedingt empfehlenswert. Kräutertees und sonstige Tees sollten ebenfalls nur nicht in großen Mengen, sondern nur in Maßen getrunken werden. "Maßvoll" ist wahrscheinlich der Ausdruck, der in jeder Hinsicht den Sachverhalt trifft. LLLiebe Grüße Biggi